Nach einer Brustvergrößerung mit einer Silikonprothese wird die Situation, in der die Prothese über die Ränder des Brustkorbs hinausrutscht, die sich in der richtigen Position befinden sollten, als « Silikonprothesendislokation » bezeichnet. In der Fachliteratur der plastischen Chirurgie wird dieser Zustand als « Implantatdislokation » definiert, d. h. ein falsch platziertes Silikonimplantat. Eine in den USA durchgeführte Studie berichtete, dass bei etwa 5 % der Patientinnen, die sich einer Brustvergrößerung unterzogen hatten, innerhalb von 10 Jahren ein Verrutschen der Silikonprothese auftrat. Unter den Langzeitfolgen von Brustvergrößerungsoperationen gehören Kapselkontrakturen und das Verrutschen von Silikonimplantaten zu den häufigsten Problemen. In diesem Artikel haben wir versucht, das Verrutschen von Silikonimplantaten als eines der Probleme im Zusammenhang mit Silikonimplantaten in der Brust zu klären.
Warum rutscht die Silikonbrust?
Eine der häufigsten Befürchtungen von Patientinnen, die sich einer Silikon-Brustprothesen-Operation unterziehen wollen, kann das Verrutschen der Prothese sein. Die Gründe für die Verformung und das Verrutschen der Silikonprothese variieren je nach Art der Operation und dem Zustand der Patientin. Es gibt jedoch zwei Hauptfaktoren, die ein Verrutschen der Silikonbrustprothese verursachen.
Bei einer ästhetischen Operation kann die in die Tasche im Brustgewebe eingesetzte Silikonprothese aufgrund ihrer Größe in der ungeeigneten Tasche verrutschen. Wenn die Prothese in der Tasche in der Brust größer als nötig ist, kann sie sich bewegen und verrutschen. In diesem Fall kann sich die Prothese im Laufe der Zeit verschieben, was zu einem ästhetisch unangenehmen Erscheinungsbild führt. Es ist jedoch möglich, die Prothese durch einen chirurgischen Eingriff zu fixieren.
Eine weitere Ursache für das Verrutschen von Silikonbrustprothesen ist die Reaktion des Körpers auf die Prothese. Bei manchen Patientinnen bildet der Körper nach einer gewissen Zeit nach der Operation eine Kapsel gegen die Prothese. Diese Kapsel kann manchmal festsitzen, manchmal kann sie sich festsetzen und ein Verrutschen der Prothese verursachen. Das durch die Kompression der Kapsel verursachte Problem des Verrutschens kann eine zweite Operation erforderlich machen.
Ein Verrutschen von Silikonbrustprothesen kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind einige dieser Faktoren:
- Unzureichendes Brustgewebe: In Fällen wie der tubulären Brustdeformität können eine unzureichende Entwicklung des Brustgewebes und eine höher als normal liegende Unterbrustfalte das Risiko einer Gleitdeformität, der so genannten « Double-Bubble-Deformität », erhöhen.
- Alterung, Schwangerschaft, Gewichtszunahme und -abnahme: Diese Faktoren können zu einer Abnahme des Brustgewebes und einem Elastizitätsverlust der Brusthaut führen. Dies kann dazu führen, dass die Prothese verrutscht und sich verschiebt.
- Verformungen des Brustkorbs: Bei Patienten mit Taubenbrust (Pectus carinatum) kann die Prothese dazu neigen, sich nach außen zu verschieben, während bei Patienten mit Schusterbrust (Pectus excavatum) die Prothese sich nach innen verschieben kann.
- Unzureichendes Kapselgewebe: Wenn nach der Operation nicht genügend Kapselgewebe um die Prothese vorhanden ist, kann die Prothese aufgrund ihres Gewichts nach unten rutschen.
- Kapselkontraktur: Die Entwicklung einer Kapselkontraktur, eine Spätkomplikation, kann dazu führen, dass sich die Prothese versteift und verschiebt.
- Falsche Verwendung eines BHs: BHs, die das Dekolleté betonen, können die Implantate nach oben und nach innen drücken, was zu einer Verschiebung der Prothese führen kann.
- Schlafposition: Bei Personen, die die Angewohnheit haben, immer mit dem Gesicht nach unten zu schlafen, kann das Implantat mit der Zeit nach außen und unten rutschen, wenn das Brustgewebe ebenfalls locker ist.
Wer leidet eher an Brustverschiebungen?
Obwohl die Häufigkeit des Verrutschens von Silikonbrustimplantaten von den Eigenschaften der Patientin und der Art der Operation abhängt, gibt es bestimmte Faktoren, die ein Verrutschen begünstigen. Ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt vor der Operation und die Sicherstellung, dass die vorbereitete Tasche die gleiche Größe wie die Silikonprothese hat, verringern die Wahrscheinlichkeit eines Verrutschens.
Ein gemeinsames Merkmal von Patientinnen, bei denen eine Gleitdeformität häufiger auftritt, ist ein lockeres Bindegewebe. Lockeres Bindegewebe kann dazu führen, dass die Brust die Prothese nicht fest halten kann, was die Wahrscheinlichkeit eines Verrutschens der Prothese erhöht. Bei Patientinnen mit lockerem Bindegewebe ist es daher wahrscheinlicher, dass dieses Problem nach einiger Zeit nach der Operation auftritt als bei Patientinnen mit festem Bindegewebe.
Ein weiteres gemeinsames Merkmal von Patientinnen, bei denen eine Gleitdeformität häufiger auftritt, ist die frühe Belastung der Brustmuskulatur durch Sport oder anstrengende Tätigkeiten. Es ist wichtig, die Muskeln nach der Operation nicht zu überlasten. Daher können Sie in Absprache mit Ihrem Arzt das Risiko einer Gleitdeformität verringern, indem Sie festlegen, welche Übungen Sie nicht durchführen und wie lange Sie sie nicht durchführen sollten.
Behandlung von Silikonprothesenschlupf
Das Verrutschen von Silikonimplantaten ist eine der seltenen Komplikationen bei ästhetischen Brustoperationen. Zu den Ursachen des Verrutschens gehören die Struktur des Brustkorbs, die Erschlaffung des Brustgewebes, der Zustand der Kapsel um das Implantat, die Größe des Implantats und der Zustand der präparierten Tasche. Um diese Ursachen festzustellen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.
Bei der Behandlung wird ein systematisches Vorgehen festgelegt, um jede Ursache zu beheben. Beispielsweise kann es erforderlich sein, die Größe oder Form des Implantats zu ändern. Wurde ein Implantat eingesetzt, das im Verhältnis zum Basisdurchmesser der Brust viel zu groß ist und dadurch eine Verschiebung nach unten und außen verursacht, wird die große Prothese entfernt und durch eine Prothese mit dem richtigen Basisdurchmesser und Volumen ersetzt.
Zusätzlich kann die Tasche, in die die Prothese eingesetzt wurde, korrigiert werden. Unabhängig davon, in welche Richtung die Silikonprothese in der Brust verrutscht ist, wird die Tasche auf dieser Seite mit verschiedenen Techniken verengt. Der Bereich der Tasche, der der verengten Richtung direkt gegenüberliegt, wird erweitert. Alternativ kann die Brusttasche, in der sich das Silikonimplantat befindet, entfernt und eine neue Tasche präpariert werden. Ein oberhalb des Muskels platziertes Implantat kann in eine neu präparierte submuskuläre Tasche (Doppelplan) eingesetzt werden. In Fällen, in denen das Silikonimplantat in der Brust submuskulär liegt, kann eine neue Tasche supramuskulär oder unter dem Muskel mit der Vorderwand der vorhandenen Kapsel präpariert werden.
Die korrekte Positionierung der Brustumschlagsfalte kann ebenfalls eine Ursache für ein Verrutschen sein. Ist die Brustumschlagsfalte höher oder tiefer als sie sein sollte, wird sie in der richtigen Position rekonstruiert und verstärkt.
Schließlich kann auch eine Entlastung des Brustmuskels als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden. Bei der Doppelplantechnik wird der Brustmuskel von der Brustwarze nach unten durchtrennt, wo er am Brustbein ansetzt. Wenn dieser Muskel nicht ausreichend gelöst ist, bewegt sich das Implantat bei jeder Kontraktion des Muskels nach oben und außen. In diesem Fall wird der Brustmuskel weiter gelöst, damit sich das Implantat nach innen und unten bewegen kann.
Literaturverzeichnis;
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5473097/