Der Wunsch von Frauen, die mit der Form ihrer Brüste unzufrieden sind, ist klar: Ihr natürlicher Instinkt ist es, die Ernährung des Babys an die erste Stelle zu setzen, aber sie wünschen sich auch ein Paar Brüste, die aufrecht, voll und nicht zu groß sind. Manche Frauen werden nicht mit der Brustform geboren, die sie sich wünschen, und bei anderen verändert sich die Brustform durch Alterung, Krankheit, Geburten oder Gewichtszunahme und -abnahme. Frauen, die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, suchen Hilfe bei plastischen Chirurgen.
Wir Ärzte bemühen uns, unsere Patientinnen über dieses Thema aufzuklären und die Stillfunktion nach der Operation zu erhalten. Denn auch wenn die Form der Brust für die Frau wichtig ist, steht die gesunde Ernährung des Kindes immer an erster Stelle.
Frauen, die eine ästhetische Brustoperation erwägen und gleichzeitig planen, Mutter zu werden, sind sehr neugierig auf die Auswirkungen der Brustästhetik auf die Stillfunktion.
Viele anatomische Strukturen und hormonelle Faktoren müssen gesund und funktionsfähig sein, damit das Baby durch Stillen ernährt werden kann. Wenn bei brustästhetischen Eingriffen die Sensibilität der Brustwarze, die Beziehung zwischen der Brustwarze und einer ausreichenden Anzahl von Milchdrüsen sowie die Milchgänge zwischen ihnen als Ganzes erhalten bleiben, wird die Stillfunktion nicht beeinträchtigt.
Der Begriff « Brustästhetik » bezieht sich nicht auf eine einzige chirurgische Methode; viele chirurgische Techniken zur Korrektur des ästhetischen Aussehens der Brust werden unter dem Begriff « Brustästhetik » analysiert. Dazu gehören die Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten, die Bruststraffung, die Brustvergrößerung und -straffung sowie die Brustverkleinerung. Diese chirurgischen Eingriffe werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt und haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Brustgewebe und somit auch auf die Stillfunktion.
Eine Verschlechterung der Stillfunktion nach brustästhetischen Eingriffen wird jedoch durch die Verschlechterung der oben genannten anatomischen Strukturen oder durch hormonelle Faktoren verursacht. Frauen, die nach einer brustästhetischen Operation keine Probleme mit der Stillfunktion haben möchten, sollten einen spezialisierten Arzt wählen, der die Operation durchführt, und sich vor der Operation ausführlich informieren.
Brustverkleinerung und Stillen
Die ästhetische Brustoperation, bei der das Risiko einer Beeinträchtigung der Stillfunktion am größten ist oder in Frage gestellt wird, ist die Brustverkleinerung. Bei dieser Operation wird ein Teil des Brustgewebes, das aus verschiedenen Gründen zu groß geworden ist, entfernt, während die Menge an Brustgewebe, die in einer normalen Brust vorhanden sein sollte, belassen wird.
Wenn jedoch die Milchdrüsen, die Milchgänge und die Verbindung dieser Gänge mit der Brustwarze nicht vollständig erhalten bleiben, kann die Stillfunktion beeinträchtigt werden. Die heute angewandten Operationstechniken tragen diesem Umstand Rechnung und legen größten Wert auf den Erhalt der Stillfunktion.
Eine Beeinträchtigung der Stillfunktion nach einer Mammareduktion ist nicht auf die Art der Operation oder die Unerfahrenheit des Arztes zurückzuführen. Dieses Problem kann durch eine gründliche präoperative Untersuchung und eine korrekte Operationsplanung vermieden werden. Frauen, die eine Brustverkleinerung erwägen, sollten daher vor dem Eingriff ein ausführliches Gespräch mit einem Facharzt führen und sich über die Stillfunktion informieren.
Brustvergrößerung und Stillen
In seltenen Fällen können die Nerven, die die Brustwarze versorgen, überdehnt und dadurch dauerhaft geschädigt werden. Dies kann zu Problemen mit den Nerven führen, die das Sauggefühl des Babys an das Gehirn weiterleiten. Solange jedoch nicht direkt in das Brustgewebe eingegriffen wird, ist keine Beeinträchtigung der Stillfunktion zu erwarten. Wird ein Beutel durch einen Schnitt in der Brustumschlagsfalte oder in der Achselhöhle angelegt, besteht keine Verbindung zum Brustgewebe und somit kein Risiko. Bei einer Technik, bei der ein Schnitt um die Brustwarze herum und unter die Brust geführt wird, ist das Risiko einer Schädigung der Nerven um die Brustwarze sehr gering.
Bruststraffungsoperation und Stillen
Bei der Bruststraffung werden je nach Grad der Erschlaffung und Verformung der Brust verschiedene chirurgische Techniken angewandt. Bei diesen Techniken wird überschüssige Brusthaut entfernt, die Brustwarze wird angehoben und die Brust erhält ein ästhetischeres Aussehen.
Bei einigen Techniken wird ein Teil des Brustgewebes eingeschnitten und das Brustgewebe verschoben. In der Regel werden bei Bruststraffungsoperationen jedoch die Milchdrüsen und Milchgänge nur wenig berührt, so dass kein nennenswertes Risiko für das Stillen und die Stillfunktion besteht.
Dies gilt auch für Brustvergrößerungen und Bruststraffungen. Das Risiko einer Verletzung der Milchdrüsen und Milchgänge bei diesen Operationen ist gering. Es ist jedoch wichtig, vor jedem Eingriff ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zu führen und die postoperativen Empfehlungen zu befolgen.
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